Nettopreise von Porsche Neuwagen in Europa

  • Aus gegebenem Anlass würde mich interessieren, ob sich die Nettopreise von Porsche Neuwagen (Beispiel 991 GT3) in Europa deutlich unterscheiden. Aufgrund der unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze und Luxussteuern, wurden in der Vergangenheit ja einige Länder quersubventioniert.


    Der Gedanke dahinter ist, falls es sich lohnt 2-3 Fahrzeuge im Ausland (für den Eigengebrauch) zu erwerben.


    Ob man sie dann reimportiert oder ggf. im Besitz einer Unternehmenstochter im Land des Ankaufs lässt, wäre dann noch eine zweite Frage.


    Gibt es also noch signifikante Unterschiede oder hat Porsche mittlerweile gesamteuropäische Einheitspreise?


    Für Hinweise bin ich dankbar.

  • Geh auf die jeweiligen Länderseiten von Porsche und vergleiche die Preise, die jeweiligen MwSt.-Sätze und allfälligen Strafsteuern bekommt man auch noch raus. Dann siehst du schnell, dass es immer noch deutliche Unterschiede gibt, die sich beim Preis eines 991GT3 schnell mal 5-stellig bemerkbar machen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Meine Hoffnung war, dass ich nicht 30 Porsche-Websites durchforsten muss und anschließend ebenso viele steuer- und zollrechtlichen Bestimmungen, sondern dass vielleicht jemand weiß, in welchen Ländern Europa die Nettopreise von Porsche am Niedrigsten sind und man dort die Recherche über Details ansetzt, ob es sich lohnt.


    Eine Übersicht der MwSt.-Sätze in der EU findet man hier
    http://ec.europa.eu/taxation_c…ks/rates/vat_rates_de.pdf
    Da liegt Ungarn mit 27% vorne, gefolgt von Dänemark, Kroatien und Schweden mit je 25%


    Dazu kommen dann noch die Zulassungsteuern von bis zu 180% :str:
    https://www.adac.de/infotestra…gssteuern-eu/default.aspx


    In Dänemark oder Ungarn hat Porsche auch keine Preise auf der Website,

  • Da es scheinbar niemand so genau weiß, habe ich nun die weltweiten Netto-Preise recherchiert und verglichen. Der GT3 eignet sich dafür recht gut, da es (vermutlich) keine Ausstattungsunterschiede in den jeweiligen Ländern gibt und die Zulassungssteuer wg. CO2 immer in der höchsten Klasse liegt.


    Die Berechnung war gar nicht so einfach, denn neben Wechselkursen und Umsatzsteuern, müssen vor allen Dingen „Zulassungssteuern“ (unglaubliche 240T€ in Dänemark) rausgerechnet werden, mit z. T. recht komplexen Verfahren.


    Hier die Netto-Preise aufsteigend:


    Deutschland: 115.400 €
    Dänemark: 115.500 € (zzgl. 251.000 € k:scare: RAM) (861.000 DKK)
    Italien: 116.200 €
    Frankreich: 116,300 €
    Spanien: 116.300 € (zzgl. 17.000 € IDM)
    Niederlande 116.400 (zzgl. 60.000 € BPM)
    Österreich 116.900 (zzgl. 37.000 € NOVA)
    Tschechien 117.200 € (3.205.000 CZK)
    Belgien: 117.400
    UK: 118.000 € (83.800 £)
    USA: 118.500 € (130.400 $)
    Schweden 120.600 € (1.114.400 SEK)
    Luxemburg: 121.100 €
    VAE: 121.500 € (491.200 AED)


    Schweiz: 164.100 € (169.900 CHF) :pfeil: da sind wohl die 20% Franken-Abwertung noch nicht angepasst.


    Im Grunde gelten also weltweit (bis auf die Schweiz) fast gleiche Nettopreise, auch wenn sich die Bruttopreise wg. der unterschiedlichen Steuern zwischen 137.300€ (Deutschland) und 395.700 € (Dänemark) bewegen. Sowohl der Netto- als auch beim Brutto-Preis ist in Deutschland weltweit am niedrigsten.


    Das Thema Re-Import oder Anmeldung im Ausland ist somit für Porsche-Neufahrzeuge eher unsinnig.

  • nur kurz für die Schweiz, die Listenpreise sind nur die halbe Wahrheit... Wir bekommen a) die Währungsausgleichprämie + b) das Swiss Package für 0CHF c) 4 Jahre Garantie

    VG, Christoph


    Since over 100 Years cars make independent, one makes addicted - 911 legends never die....


    ehemals: 986 FL - 955 S Cayenne - 997 S VFL Cabrio - 991 S Cabrio - 991 GTS Cabrio - F430 Spider - 991.2 Turbo Cabrio - F458
    aktuell: 992 Turbo - 991.1 GT3 - McLaren 675LT Spider - X5M50D

  • Dann siehst du schnell, dass es immer noch deutliche Unterschiede gibt, die sich beim Preis eines 991GT3 schnell mal 5-stellig bemerkbar machen.


    genau das dachte ich auch und das hat sich nach meiner Recherche als Irrglaube herausgestellt. Diese Zeiten sind wohl (zumindest bei Porsche) vorbei.,


    nur kurz für die Schweiz, die Listenpreise sind nur die halbe Wahrheit... Wir bekommen a) die Währungsausgleichprämie


    Wie hoch ist diese denn ?

  • ...nur kurz für die Schweiz...


    Wenn ich zwischen für "a)b)c)" einen Aufschlag von 40% bezahle, kann Porsche "a)b)c)" gerne behalten. Aber nicht böse sein: Fahre im Moment wieder einen "Schweizer" 991 (finde die Preisdifferenz aber trotzdem eine Frechheit).
    PS: Swiss Package beim GT3... genau. :kwink:

    Gruss Christian
    ---
    991 4S Cabrio, 356 Speedster, 991 GT3RS