vom Systemhaus für Websitepflege über den Tisch gezogen

  • wir haben unsere Website bei einem Systemhaus das unsere Website erstellt hat und auch bei Anforderungen pflegt.


    Die Website ist ein Contao Content Management System und klappt sehr gut; wir können darin tagesaktuell vieles selber ändern. ;)


    Jetzt kam ein Thema auf das schon von der Erstellung der Website nicht korrekt gemacht wurde: in Google wurde die Startseite nicht richtig gekennzeichnet das heißt die Kunden kommen immer zuerst auf den Unterseiten in unsere Website.


    Dazu ist in der Website kein Hinweis für die Besucher, wie Sie auf die Startseite kommen. Wir haben das erst nach 2 Jahren gemerkt, da wir tagesaktuelle Ankündigungen in der Startseite geschrieben haben, aber kaum ein Kunde die gelesen hatte und davon wusste. Das habe ich reklamiert, da es für mich zum Grundhandwerk des Webmasters gehört dass die Verlinkung der Startseite zu Google korrekt gesetzt wird.


    Da ich selbst wenig Zeit habe, überließ ich das bisher alles dem Systemhaus und habe diese Änderungen (bessere Verlinkung der Startseite zu Google, Zusatztext mit Hinweis auf den Unterseiten für die Hauptseite) angefragt.


    Es kam ein Angebot, diese beiden Dinge für einen Betrag von mehreren hundert Euro zzgl MwSt. zu machen. Das hat mich dann schon stutzig gemacht, zumal auf meine Reklamation gar nicht eingegangen wurde. v:~(


    Nun habe ich mich heute selbst hingesetzt und die Zusatztexte innerhalb von 15 Minuten auf drei Unterseiten eingesetzt und das als absoluter Laie *8)


    Warum kommt da bei mir wohl das Gefühl auf über den Tisch gezogen zu werden :eek:


    Es ist wie bei unseren Sondermaschinen; die Elektroniker meinen immer man könnte Ihre Arbeit beim Programmieren ja nicht beurteilen und wir müssten immer schlucken was die einem für Zeiten für die Dauer einer Arbeit angeben. So machen es die EDV-Leite genau so :k:


    Wie geht Ihr mit dem Thema um?


    By the way: Hat jemand einen Rat wie ich unsere Startseite in Google auf der ersten Seite plazieren kann? Die Unterseiten kommen alle schon auf der ersten Seite bei Google. :stupid:

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Wie geht Ihr mit dem Thema um?

    Für mich ist das Alltag, weil ich als dumm und reich gelte. Da versuchen alle, insbesondere EDV-Fritzen und Handwerker, mich zu besch...


    ...zuletzt brauchte ich einen neuen Rechner, und zwar gestern. Systemhaus (verlangt ca. dreifachen Marktpreis): "Ja, bei uns sind HOCHWERTIGE Komponenten in den Rechnern, nicht das Zeug vom MädiaMarkt". Ich: "Ah ja, genauso hochwertig wie die im letzten Rechner, der nach drei Jahren fertig war?" Danach ließ das Verkaufsinteresse drastisch nach, versprochene Rückrufe blieben aus. Kein Problem, unabhängigen Anbieter gefunden. Rechner war am nächsten Tag da, per Fernwartung innerhalb 2 Stunden einsatzbereit, für fairen Preis.


    Man den Leuten klar, dass Du Ahnung hast und unangenehm wirst, wenn Du Abzocke witterst. Seriöse Partner reagieren darauf seriös, unseriöse verabschieden sich schnell.


    Ach ja: such mal nach Suchmaschinenoptimierung.

  • Nun, diese Firmen haben ziemlich oft einen überzogenen Stundensatz. Wenn du unzufrieden bist such dir eine Alternative. Andernfalls würde ich eine Art Wartungsvertrag anstreben der zu einem Festpreis alle kleinen Arbeiten abdeckt.


    Wenn du noch andere Fragen zum Thema hast, steh ich gern zur Verfügung.

  • Hi,


    ich finde die mehreren hundert Euro für die Verluinkung der Startseite und die zusätzlichen Texte auch zuviel.
    Sollte durchschnittlich für ca. 50€ machbar sein.
    Da will sich jemand eine goldene Nase verdienen.
    Bei Google gibt es die sog. Webmastertools, mit denen man dann eine Seite anmelden kann bzw. Optimierungen durchführt.