Nun ist es da, das I-Phone - Ein Erfahrungsbericht....

  • So, heute ist das "Sahnestück" bei mir angekommen. Nun hatte ich etwas Zeit und habe mich damit beschäftigt.


    Erstmal den Karton geöffnet. Darin fand ich eine kleine Schachtel.
    Mein erster Gedanke: "Da kann doch unmöglich alles drin sein..."


    Schachtel aufgemacht und folgendes Zubehör rausgeholt:


    I-Phone, Dockingstation, USB-Kabel, Kopfhörer, Netzadapter und ne kleine Stoffhülle. Kein Handbuch, nur eine Kurzanleitung. Na gut, dachte ich...relativ vollständig.


    Da ich es bis jetzt noch nie nötig hatte, bei irgendeinem technischen Gerät irgendeine Bedienungsanleitung zu lesen, unterließ ich es auch hier. Ein schwerwiegender Fehler...


    Zunächst zum Gerät selbst:


    Die Äußere Anmutung: Na ja....ein I-Pod eben nur etwas schwerer und größer. Scheint auch robust zu sein, wirkt jedoch keinesfalls besonders hochwertig.


    Nun gut. Zunächst mal die Suche nach dem SIM-Karten Slot. In der "Kurzanleitung" war nichts darüber zu finden. Also, Gerät rundherum angeschaut und oben den Slot gefunden. Kleines Loch drin, "da muss man wohl was reindrücken" dachte ich.
    Da ich das Gerät nicht am Anfang schon mutwillig beschädigen wollte, kurz gegoogelt und Anleitung, in der beschrieben war, dass sich in der Pappe, in der die "Anleitung" eingewickelt war, eine Nadel befindet, mit dem man den Einschub öffnen kann, die auch vorhanden war, wenn auch gut versteckt. Die ersten 10 min. waren nun rum...


    Slot geöffnet, SIM eingesetzt, eingeschaltet. Display überzeugte auf Anhieb durch gestochen scharfes Bild. So nun passierte jedoch nix weiter, außer dass mir ein I-Tunes Symbol und das Verbindungskabel angezeigt wurde. Ich deutete es so, dass ich das Gerät mit I-Tunes verbinden soll. Nochmal in der Anleitung nachgeschaut, so stands da auch.


    Also, Gerät über die mitgelieferte Docking Station an den Rechner angeschlossen und gewartet was passiert. Das übliche Spiel "neue Hardware erkannt", usw.


    Nach kurzem die Fehlermeldung "Die Datei usbaapl.sys kann nicht gefunden werden" und die Aufforderung das entsrpechende Verzeichnis einzugeben. ?:-(
    Erste Ratlosigkeit stellte sich ein. Aber da ich ja so leicht nicht aufgebe:
    I-Tunes Version kontrolliert (soll am besten 7.5 sein), Rechner neu gestartet, das Ganze wiederholt, mit gleichem Ergebnis.


    Nach einer kurzen Phase der weiteren Ratlosigkeit (ein Verbraucher ohne größere Computerkenntnisse hätte spätestens jetzt das erste Mal heulend die Hotline angerufen), kam ich auf die Idee einfach mal per Dateisuche den Rechner zu durchforsten, ob die Datei nicht da schon irgendwo befindet und siehe da, sie tauchte in irgend einem 5 Unterverzeichnis von "Programme" auf. Pfad angegeben, Installation fortgesetzt und erfolgreich abgeschlossen. Zwischenzeitlich war knapp eine Stunde beim Teufel...


    Aber nicht, dass man etwa denkt, jetzt damit telefonieren zu können...nein nein...


    Laut Anleitung sollte sich eigentlich nun I-Tunes automatisch öffnen, damit das Telefon aktiviert werden kann (ist ohnehin schon fragwürdig, dass man ein Telefon erst aktivieren muss, obwohl die T-Mobile SIM drin ist, aber egal.)


    Nun gut, I-Tunes manuell geöffnet, wie zu erwarten: kein I-Phone da. Telefon nochmal aus der Docking Station genommen und wieder reingesteckt. Nun wurde es endlich erkannt.


    "Herzlich Willkommen - Aktivieren Sie jetzt ihr IPhone", so stands da. Alles klar, dachte ich, dann wollen wir mal. Die einzelnen Schritte bestätigt, dann wurde ich aufgefordert meinen I-Tunes Store Account anzugeben, den ich nicht habe.
    Halb so schlimm dachte ich, legst halt mal einen an. Brav Name, Anschrift, Mail etc. angegeben und dann taucht doch glatt die Frage nach einer Kreditkarte auf.
    Will ich nicht, brauch ich nicht, ich möchte ja dort nix kaufen, sondern nur mein IPhone aktivieren, denke ich und klicke auf "Fortfahren".


    Pustekuchen. Ohne Kreditkarte kein I-Tunes Store Account. Ohne Account keine Telefonaktivierung. Ja, Ihr lest richtig. Man wird von T-Mobile und Apple dazu genötigt, seine Kreditkartendaten im Netz zu veröffentlichen, ansonten kann man das Gerät nicht aktivieren und noch nicht mal als MP3-Player nutzen.
    Eine Frechheit sondersgleichen, wie ich finde. Wußte ich das vorher, hätte ich das Gerät gar nicht erst bestellt.


    Also laut fluchend die Treppe hinunter und die Kreditkarte geholt. Dann endlich war der Account fertig und es kam die Meldung: "Gerät wird von T-Mobile aktiviert - Dies kann bis zu 3 Minuten dauern". Na prima §-) denke ich. Mittlerweile war weit über 1 Stunde verstrichen...
    Als die Aktivierung endlich beendet war, kam noch die übliche I-Tunes Fragerei, welche Inhalte ich den synchronisieren möchte, etc. pp.


    Endlich erschien auf dem Telefon der Startbildschirm und die Meldung "Gerät aktiviert".


    Na endlich. Gerät aus der Station rausgenommen und erstmal die ach so übersichtliche Bedienung gecheckt.


    Auf den 1. Blick gar nicht schlecht, aber auch nur auf den Allerersten. Dann hab ich mir gedacht, so, jetzt wolln wir doch mal sehen, wie leistungsfähig dieses Gerät im Vergleich zum Communicator ist. Also dann als erstes mal rein ins Netz und die PFF-Seite aufgerufen :D


    Was sich mir dann offenbarte ist einfach nur lächerlich :rf: Die Seite wurde nicht an die Bildschirmgröße angepasst, weder im Hoch- noch im Querformat, so dass man immer über die Seite scrollen muss, um an die passende Position zu gelangen. Die Touch-Tastatur ist mit meinen schmalen Fingern schon schwer zu bedienen. Sofern einer Wurstfinger hat, empfehle ich ihm dringend die Verwendung eines Touch-Stifts, der selbstverständlich nicht im Lieferumfang enthalten ist.
    Nachdem ich mit sehr viel Mühe meinen Login reingefriemelt hatte, las ich meine PN's und versuchte vergeblich eine zu beantworten. Es war mir nicht möglich, den alten Text zu markieren und zu löschen, bzw. zu überschreiben. Die virtuelle Tastatur nimmt die Hälfte des Displays ein, so dass es unmöglich ist, den Inhalt des Nachrichtenfensters vernünftig zu sehen.


    Alles in allem: Man mag damit prima Internetseiten anschauen können und auch kurze Eingaben tätigen können, aber das Verfassen von längeren Texten darf man getrost vergessen.


    Die Übertragungsgeschwindigkeit von EDGE im Vergleich zu HSDPA erscheint ebenso lächerlich. Also, wer auch immer schreibt, dass EDGE auf dem I-Phone schneller wäre, als UMTS oder HSDPA auf dem Nokia, der sollte mit den Drogen aufhören :stupid:


    Als nächstes probierte ich die Kamera aus, die macht ganz passable Bilder. Zumindest sahen Sie auf dem Phone-Display mal gestochen scharf aus.


    Mein E-Mail Account wurde korrekt über den Rechner synchronisiert und funktionierte auch sofort.


    Kontaktdaten, allerdings Fehlanzeige, bzw. hab ich noch nicht rausgefunden, wie ich auf die, auf meine SIM-Karte, gespeicherten Rufnummern zugreifen kann.


    Ansonsten empfinde ich die gesamte Bedienung als relativ kompliziert und keinesfalls als "intuitiv".
    Es fehlen mir Kontextmenüs oder Optionsschaltflächen, ich hab bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich einmal geöffnete Programme wieder schließen kann (mit der Home Taste kommt man immer nur auf den Startbildschirm, aber die Programme laufen im Hintergrund weiter).


    Am Ende hab ich das getan, was das IPhone vermutlich am besten kann: Meine Musik drauf gespielt :D Auch das klappte problemlos.


    Mein erstes Fazit:


    Wie schon vermutet. Ein nettes Spielzeug für Apple-Freaks und Teenies oder Ein internetfähiger MP3-Player mit Telefonfunktion. Mehr aber auch nicht im Mindesten.


    Das Gerät ist ein Lacher und spielt keinesfalls in der Liga, in der es die Werbung vorgibt. Businessfähigkeit gegenüber z.B. dem Nokia E90 gleich null. Von grundlegenden Neuerungen, Verbesserungen oder besonderen Innovationen gegenüber anderen vergleichbaren Geräten kann ich, von dem Touch-Screen (der mir jetzt schon unsympathisch ist) mal abgesehen, nichts feststellen.


    Na ja, ich werd mir jetzt erstmal das Handbuch aus dem Netz ziehen und studieren. Vielleicht fällt es mir ja dann wie Schuppen von den Augen und ich Ungläubiger erkenne, wie toll das Gerät wirklich ist.


    Gruß


    Martin

  • Schöner Report, Wolfman. Nicht mal eine CD mit Software oder Handbuch war beigefügt? Hinweise auf "gebrandete" oder von T-Mobile kastrierte Software zu erkennen?

  • Zitat

    Original von peter0027
    Schöner Report, Wolfman. Nicht mal eine CD mit Software oder Handbuch war beigefügt? Hinweise auf "gebrandete" oder von T-Mobile kastrierte Software zu erkennen?


    Nix dergleichen. Keine CD, kein Handbuch.


    Was heißt kastrierte Software? Ohne T-Mobile Karte und I-Tunes kriegst Du das Gerät ja noch nichtmal richtig angeschaltet :rf:
    (Bitte erspart mir an dieser Stelle die Hinweise, dass man das Gerät auch unlocken kann. Das ist mir bekannt).

  • Schon klar, es soll ja Hersteller geben, die pflanzen einfach ihren Browser ins Display, etwa in Gestalt eines roten Balkens, Hier nichts dergleichen (in magenta)?


    Äußerlich nicht besonders hochwertig? Also nicht die Designikone für die es gepriesen wurde?

  • peter:


    Ne, der Browser war ohne Einschränkung funktionsfähig (sofern man überhaupt von "funktionsfähig" sprechen kann), auch sonst war kein T-Mobile Branding zu sehen.


    Designikone? Nun ja, das liegt sicher im Auge des jeweiligen Betrachters, aber einen I-Pod (und nach mehr siehts nicht aus) halte ich ebensowenig für eine Designikone, wie einen Audi A2.

  • Zitat

    Original von peter0027
    Nicht mal eine CD mit Software oder Handbuch war beigefügt?


    Habe ich bei meinen letzten beiden Apple-Geräten auch nicht bekommen, muss man offensichtlich nun alles aus dem Netz herunterladen. Frage mich nur, was Leute machen, die nicht zwingend einen I-Anschluss greifbar haben??? :-a


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • Zitat

    Original von boxsterhh
    Frage mich nur, was Leute machen, die nicht zwingend einen I-Anschluss greifbar haben??? :-a


    Beste Grüsse, Wolfgang


    Ganz einfach: Ohne I-Tunes, kein Handy :D


    Da ich davon ausgehe, dass das N95 mit nem Symbian OS läuft und ähnlich bedienbar ist, wie mein Communicator, würde ich eindeutig zu "ja" tendieren.


    Was ich dem IPhone zu Gute halten muss: Die jeweilig ausgewählten Anwendungen öffnen sich zügig und es scheint, dem ersten Anschein nach zumindest, mal stabil zu laufen.

  • Zitat

    Original von Wolfman34
    Da ich davon ausgehe, dass das N95 mit nem Symbian OS läuft und ähnlich bedienbar ist, wie mein Communicator, würde ich eindeutig zu "ja" tendieren


    Ja, genau wie mein aktuelles N80, läuft alles mit einem Symbian OS :wink:

  • Ein kurzes Update:


    Das Gerät kann nicht auf die SIM-Kontakte zugreifen :rf: :rf: :rf:


    Ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll :heul:


    Aber ich nehms mit Humor.


    Auf jeden Fall will ich NIEMALS WIEDER HÖREN, VON KEINEM, wie innovativ das Gerät doch wäre :stupid: und dass es einem Nokia voraus wäre, vermutlich noch nichtmal dem 1600.


    Was für ein Schrott.


    Schuster, bleib bei deinen Leisten oder anders: Apple, lass die Griffel weg von Birnen...